Rock Cordula und die Größenfrage

bearb-1512Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal versucht, mir aus braunem Cord einen wintertauglichen Rock zu schneidern (ohne Schnittmuster). Das ist kläglich gescheitert. Und dann sah ich auf dem Stoff&Liebe-Blog den Hinweis auf das neue Freebook “Cordula”. Mit Webware zu nähen und trotzdem mit Bündchen (also ohne Reißverschluss), hörte sich super an.

Dann schaut ich in das Freebook und dort stand, bei einem Hüftumfang von 109 cm (ich kam auf 110) müsse man Größe 46 nähen. 😮 Ich trage sonst Größe 40! Aber ich hab nunmal so breite Hüften, also mutug ans Werk in Größe 46.

bearb-1510Hat alles gut geklappt und dann kam die erste Anprobe: viel zu weit. 😦 Ich habe an den Seiten noch etwas weggenommen, aber mehr ging nicht ohne die Taschen wegzuschneiden. Also passt der Rock nun gerade so, wenn ich viel auf einem Stuhl hin und her rustche, rutscht er von der Hüfte. Das nächste Mal werde ich wohl doch eine 42 nähen. Denn an sich  gefällt mir das SM echt gut. So richtig verstehe ich aber immer noch nicht, was da passiert ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich so groß (über 1,80) bin? Aber das ändert doch eigentlich nichts am HU? Komisch.

Advertisements
This entry was posted in Nähwerke, Selbstgemacht. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s